Skip to main content

Unternehmensgeschichte

Gärtnermeister Felix Hilgert (Hilgert-Lenfert Sen.) und seine Frau Magarete führten damals in Ahaus an der Wƒüllener Straße 16 (jetzt Stadthallengrundstück) einen Gartenbaubetrieb mit Blumengeschäft, sowie eine Filiale mit Blumen- und Obstgeschäft an der Bahnhofstraße (nähe Marienkirche).

Im Jahre 1966 wurde von Felix Hilgert ein Schnittblumen-Großhandel gegründet. In den Siebziger Jahren (1972) eröffnete er mit seiner Frau Hannelore die erste Verkaufsfiliale als Blumengeschäft – die so genannte “œBlumenwanne“ – auf der Bahnhofstraße in Ahaus, am alten Krankenhausstandort.

Später kamen noch Filialen in Metelen, Leer und Horstmar dazu, die in den Achtziger Jahren aber aufgegeben wurden.

1976 eröffneten Hannelore und Felix Hilgert das heutige Gartencenter an der Wüllener Straße gegenüber dem Ahauser Krankenhaus. Der Familienbetrieb begann vorerst als Blumen- und Pfanzencenter mit vier Angestellten im Blumencenter.

Durch größere Umbauten und Investitionen wurde der Betrieb 1988 und 1999 zum Gartencenter erweitert. Ein wichtiger Schritt war dabei 1989 die Erweiterung der Warmhallen auf 2000 m².

Im Jahr 1993 wurden die Beetpflanzenhalle um 1800 m² erweitert. Dadurch wuchs das Warensortiment in großer Breite und Tiefe. Außerdem war 1994 noch eine 500 m² große Zoo-Abteilung dazu gekommen.

1999 trat die Tochter Claudia Hilgert ins Unternehmen ein. Sie kümmerte sich zuerst um die gesamte Verwaltung und die Zoo-Abteilung.

2002 erfolgte die Anstellung des Schwiegersohnes Klaus Ikemann, der mit seiner Ausbildung zum Gärtner und Großhandelskaufmann ideal zum Unternehmen Hilgert passte. 2004 wurde das Gartencenter Mitglied der Bellandris-Gruppe. Klaus Ikemann wurde 2005 zum Geschäftsführer ernannt.

Im August 2008 übernahm Claudia Ikemann (geb. Hilgert) mit Ihrem Mann Klaus das Gartencenter. Noch heute stehen Ihnen Hannelore und Felix Hilgert mit Rat und Tat zur Seite.

Im Winter 2009/2010 wurde nochmals ein Großteil der Gewächshäuser umfassend renoviert. Hierbei wurden vor allem im Bereich Energie und Klima deutliche Verbesserungen erzielt. Alle Abteilungen und das gesamte Wegekonzept wurden optimiert und neu durchstrukturiert.

Im Jahr 2016 feiert das Gartencenter Hilgert sein 40-jähriges Firmenjubiläum.